Dirndl grün von Dirndlherz®

Reisen im Dirndl im Kaiserzug - Kaiserin Sisi zu Ehren

“Sisi’s Comeback”

Dirndlherz® feiert den 175. Geburtstag von Kaiserin Sisi im legendären Kaiserzug “Majestic Imperator”.

Alles stilecht: das Interieur der Abteile und des Salons des ehemaligen k.u.k. Hofsalon-zugs mit privatem Komfort, holzvertäfelt und in königsblau, der Lieblingsfarbe von Kaiserin Elisabeth.

Die hier präsentierte Dirndl-Couture ist ein Crossover zwischen Historie und Moderne – ganz im Sinne von Kaiserin Sisi. Der österreichische Mode-fotograf Gerhard Haan setzte die aktuelle Trachten-Couture von Dirndlherz®/Wien in Szene. Top-Models Lizzy Meow (Wien/London) und Kate Jones (Wien/Berlin) reisten im Majestic Imperator Imperial Train und gaben sich die Ehre, Kaiserin Elisabeth zu huldigen: Happy birthday, Sisi!

Dirndl grün mit Petticoat von Dirndlherz®

Dirndl mit Schottenkaro und Blumenprint

Damen Lederhose schwarz mit Mieder von Dirndlherz®

Damen Lederhose und Mieder

Dirndl schwarz mit Petticoat von Dirndlherz®

Sorglos und ungeniert - Cancan

Dirndl mit Karorock von Dirndlherz®

blusenloses Dirndl mit Karorock

Dirndlherz® ist ein österreichisches Trachten-Label, das die Werte Tradition und Zeitgeist künstlerisch vereint und damit das Dirndl mit Charme und Witz zu neuem Leben erweckt. Wobei sich bei Inhaberin und Designerin Gabriela Urabl das Traditionelle und der Sinn für das Schrille auch innerfamiliär bestens ergänzen.

„Mein Vater ist eher konservativ und wollte Sonntag immer, dass wir Dirndl tragen. Meine Mutter, Textildesignerin und Schneiderin, ist das genaue Gegenteil und animiert mich immer, möglichst wilde Entwürfe zu wagen”.

So die gebürtige Kärntnerin, die bei Wochenendreisen ins nahe Italien Mode schon im Kindesalter aufsog und die Frau Mama dazu drängte, ihren Barbiepuppen Dirndln nach ihren Zeichnungen zu nähen.

Dirndl mit Blumenmuster von Dirndlherz®

Dirndl mit Blumenmuster und halbtransparenter weißer Schürze

Dirndlherz® – Unikatcouture mit Liebe. 
Gabriela Urabl

Lerchenfelder Straße 55
A-1070 Wien

Tel. 0043 / (0)1 /522 59 99
Mobil 0043 / (0)676/313 15 53
office@dirndlherz.at

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12.00 bis 19.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 17.00 Uhr.
Montag und Dienstag geschlossen.

www.dirndlherz.at

Fotos © Gerhard Haan
Models: Lizzy Meow, Kate Jones, Makeup&Hair: Nadja Hluchovski, Styling: Gabriela Urabl/Dirndlherz®,
Dirndl-Couture: Dirndlherz®
Schuhe: United Nude/Wien
Location: Majestic Imperator Imperial Train Vienna

Der Majestic Imperator Imperial Train ist ein Event- und Reisezug mit nostalgischem Flair.

www.imperialtrain.com



Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!