Tostmann Festtagsdirndl

Kärnter Festtagsdirndl bei Tostmann Trachten

Tostmann Alltagsdirndl können ob ihrer klassischen Trachtenlänge eigentlich das ganze Jahr über getragen werden, sieht man einmal davon ab, dass beim Winterdirndl in der Regel dunklere und gedeckte Farben bevorzugt zum Einsatz kommen.
Mit verschiedenen Schürzen und Blusen und dem richtigen Darunter kann beinahe jedes Tostmann Alltagsdirndl in ein Winterdirndl oder Festtagsdirndl verwandelt werden. Modische Strickjäckchen und Tücher komplettieren das Winterdirndl als idealen Look für rustikal-gemütliche Abende am Kaminfeuer.

Das Umbinden einer Seidenschürze und eine frische weiße Bluse macht aus dem Tostmann Alltagsdirndl ein Festtagsdirndl für viele Gelegenheiten. Für den großen Auftritt, für elegante abendliche Veranstaltungen und Trachtenbälle wird man wohl zum Seidendirndl oder zum Brokatdirndl greifen. Festtagsdirndl gibt es kontrastreich wie beispielsweise das beliebte Kärntner Dirndl, oder besonders elegant – Mieder, Rock und Schürze in einer Farbe, wobei im Winter 2011/2012 die Farbe Rot eindeutig dominiert. Mit einem roten Festtagsdirndl in klassischer Trachtenlänge sind Ihnen für die Ballsaison 2012 bewundernde Blicke sicher! Bei Tostmann berät man Sie über den Rot-Ton, der ihnen zu Gesicht steht.

Seidendirndl Rot, Tostmann

Rotes Seidendirndl von Tostmann mit passendem Gilet zum Trachtenanzug für ihn

Tostmann Dirndl mit grünem Seidenmieder

Festtagsdirndl mit grünem Seidenmieder und roter Seidenschürze von Tostmann

Bei Tostmann gibt es strenge Regeln hinsichtlich des Dresscode Tracht für das elegante Outfit zum Jägerball:

Dresscode für Damen am Jägerball

  • Festtagsdirndl, Seiden- oder Brokatdirndl
  • Weiße Bluse, eventuell mit Seidentuch
  • Weißer Unterrock, etwas kürzer als der Rock des Dirndls – darf nur bei der Bewegung hervorblitzen!
  • Farblich zum Festtagsdirndl abgestimmte Seidenschürze, ca. 4 – 6 cm kürzer als der Dirndlrock
  • Rocklänge bis etwas oberhalb des Knöchels, ca. 15/20 cm vom Fußboden, mit Schuhen gemessen
  • Weiße oder hellbeige Strümpfe oder Strumpfhosen
  • Schwarze Pumps, flach oder mit mittelhohen Absätzen; vorne und hinter geschlossen, keine Stiefel!
  • Frisur: hochgesteckt, zurückgebunden, eingeflochten; lange Haare möglichst nicht offen tragen!

Dresscode für Herren am Jägerball

  • Dunkler Trachtenanzug aus Loden, Cool Wool oder Samt
  • alternativ Kombinationen aus dunklem Trachtenjanker und dunkler, lange Hose
  • Weißes Hemd möglichst mit Gilet
  • Seidenkrawatte oder -bündel
  • Keine Handschuhe
  • Schwarze bzw. dunkle Schuhe und Socken
Tostmann Dirndl mit roter Schürze

Tostmann Winterdirndl und Festtagsdirndl

Tostmann Trachten
Hauptstraße 1
A-4863 Seewalchen

Tostmann Trachten
Schottengasse 3a
A-1010 Wien

Forstenlechner Trachten
Mozartplatz 4
A-5020 Salzburg

Strolz Sport- u. Modehaus
A-6764 Lech 116

Seidl
Schmiedgasse 13 – 15
A-8010 Graz

Loden Frey
Maffeistraße 7
D-80333 München

Trachtenmode Runggaldier
Laubengasse 276
I – 39020 Meran

Wo es sonst noch Tostmann Trachten gibt, darüber gibt die Website www.tostmann.at Auskunft.
Fotocredit: Tostmann

>>> Salonfähige Trachten: Festtagsdirndl für den Wiener Jägerball



Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!