Riesenrad Theresienwiese

Frühlings-Wiesn München - 1. modischer Testlauf für Dirndl und Lederhosn

Frühlingsfest 2012

Vom 20. April bis 6. Mai 2012 dreht sich auf der Theresienwiese in München wieder alles um das Riesenrad, den Autoscooter und die Achterbahn. Gefeiert wird in zwei Festzelten. Dresscode: Dirndl und Lederhosn. Die kleine Schwester vom Oktoberfest gibt traditionell den Auftakt zur Volksfest-Saison in München.

Neues auf der Frühlings-Wiesn

Die neue Indoor-Achterbahn Black Hole ist zum ersten Mal mit von der Partie. Die atemberaubende Achterbahnfahrt im Black Hole geht über eine 420 Meter lange Erlebnisstrecke. Trotzdem ist es ein familien-freundliches Fahrgeschäft mit gurtfreien Viererwagen.
Ebenso hat das Familien-Belustigungsgeschäft Domino auf der Frühlings-Wiesn seine Premiere. Das Innere des begehbaren Clowns hat neben dem Irrgarten noch einige Überraschungen auf Lager!

Wie zur Wiesn im Herbst werden auch zum Frühlingsfest auf der Theresienwiese Dirndl und Lederhose aus dem Schrank geholt und einem ersten modischen Testlauf unterzogen.

Die moderaten Preise der Frühlings-Wiesn locken viele Münchner auf die Theresienwiese. Kulinarische Leckerbissen wie Hendl, Brezn, Bratwurst und Steckerlfisch stehen ebenso auf den Speisekarten wie Dampfnudeln, Kuchen und Auszogne.

Die Bierzelte sind auf der Frühlings-Wiesn bis 23 Uhr geöffnet. Der Schausteller-Betrieb geht wochentags bis 23 Uhr, Freitag bis Sonntag bis 23.30 Uhr. Am Flohmarkt-Tag dürfen die gastronomischen Betriebe bereits ab 7 Uhr morgens mit dem Verkauf beginnen.

Frühlingsfest Specials und Rahmenprogramm

Traditionelle Specials der Frühlings-Wiesn sind der Fassanstich heuer am 20. April um 16 Uhr im Hippodrom (neueste Spezialität aus dem Hause Spaten: Spaten Frühlingsfest Hell), der Kinder- und Familientag (25. April und 2. Mai 2012) und die zwei großen Feuerwerke (27. April und 4. Mai jeweils um 22:00).

21. April, 7:00 – 17:00 Riesenflohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes

22. April, 10:00 – 17:00:  großes Oldtimer-Treffen auf dem Frühlingsfest

29. April: Historischer Tag auf der Frühlings-Wiesn: ein Tag, an dem sich alles um das bayerische Brauchtum dreht

6. Mai zwischen 11:00 und 14:00: Straßenkünstler-Wettbewerb für Artisten, Gaukler und Musikanten auf dem Frühlingsfest 2012. Die besten Straßenkünstler bekommen Preisgelder zwischen 2500 und 1000 Euro, aber auch die Besucher können bei der Abstimmung gewinnen: Eine Reise in den Europapark und einen von zwei reservierten Tischen auf dem Oktoberfest.

Spieth und Wensky Dirndl Oktoberfest 2012



Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!