Im Weißen Rössl mit Gössl

Fritz Karl (l.) und Edita Malovcic (r.) im Gössl Dirndl

Neuverfilmung mit toller Besetzung

Vor dem Gasthof “Zum Weißen Rößl” am Wolfgangsee im Salzkammergut bemüht sich der Kellner Leopold (Fritz Karl) intensiv um die Gunst seiner Chefin, der Wirtin Josepha Vogelhuber (Edita Malovic), die allerdings ihrerseits ein Auge auf ihren Stammgast Rechtsanwalt Dr. Siedler (Tobias Licht) ge-worfen hat. Dieser wiederum interessiert sich für die hübsche Berlinerin Ottilie (Diana Amft). Geschäftliche und private Interessen geben sich ein Stelldichein und erst durch die Intervention des Kaisers höchstpersönlich löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Im Weißen Rössl mit Gössl

Fritz Karl (l.) und Armin Rhode (r.)

Zum Weißen Rössl

Nach 52 Jahren kehrt also der Operettenklassiker ins ganz große Kino zurück.
Wieduwilt Film&TV Product-ion, Ziegler Cinema und die österreichische Graf Film-produktion arbeiten derzeit in Koproduktion mit Senator Film an einer zeitgemäßen Umsetzung des Klassikers von 1930 für das Kino (Senator Film) und das Fernsehen (ZDF/ORF). Allein seit 1945 wurde die Operette von Ralph Benatzky im deutsch-sprachigen Raum über 1000 Mal inszeniert. Neben unzähligen Plattenaufnahmen wurde die Vorlage mehrfach verfilmt.

Im weissen Rössl mit Gössl

"Zum Weißen Rössl" - Neuverfilmung mit Armin Rhode, Diana Amft, Tobias Licht, Edita Malovcic und Fritz Karl

Gössl liefert die Tracht

Um die stilechte Garderobe der Hauptdarsteller des Kinofilms sicherzustellen, wandte man sich an die Premium-Trachtenmarke Gössl, die auf eine gelungene Mischung aus Tradition und Innovation setzt. Über die Kooperation mit dem “Zum Weißen Rössl”-Team freut sich Mag. Gerhard Gössl, Ge-schäftsführer des Traditions-unternehmens besonders: „Der Film ist ein Klassiker und ist ebenso wie die Gössl Tracht tief in der Tradition des Landes verwurzelt“. Präsentiert wurden Film, Hauptdarsteller und die dazugehörigen Gössl Dirndl beim Pressetermin direkt am Set in St. Gilgen am Wolfgangsee.


Im weissen Rössl mit Gössl

Erwin Müller (Stiegl), Edita Malovcic, Mag. Gerhard Gössl (Gössl GmbH), Diana Amft in Gössl Dirndl

Alles Dirndl

Ende August 2012 starteten nun die Dreharbeiten in Berlin und am Wolfgangsee im Salzkammergut. Die Operette soll musikalisch und dramaturgisch an die heutige Zeit angepasst werden, allerdings laut Regisseur Christian Theede keinesfalls eine Persiflage werden, die Figuren und ihre Liebesnöte sollen ernst genommen werden. Die unvergesslichen Lieder, wie “Im weißen Rössl am Wolfgangsee” oder “Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein” aus den 1920er Jahren werden neu arrangiert zu hören sein. Optisch lehnt man sich an die 1950er- und 1960er-Jahre an.

Bilder © Wieduwilt Film und TV – Graf Film – Ziegler Film/Foto Muhr

Festliche Gössl Dirndl für den Herbst und Winter 2012


Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!