ENA-Trachten: Dirndl Annabelle

Münchner Dirndl mit Pfiff von ENA-Trachten

Münchner Dirndl: Wer kennt ihn nicht – den Konzeptstore Meschugge 54 in Schwabing. Hier treffen Mode und Kunst aufeinander, auf rund 250 qm Verkaufs-fläche  werden ausgefallene Designs junger Berliner Modemacher, zahlreiche skandinavische Labels wie Gesturz oder pop cph, Männerlabels wie Suit und seit neuestem eben auch moderne Dirndl präsentiert.
Designerin Verena Brock von ENA-Trachten hat das typische Münchner Dirndl neu und citytauglich interpretiert: Mit einer großen Auswahl an Farben und Materialien angefangen vom klassisch verspielten Blumenmuster, über Stoffe im Ethno-Look bis hin zum bizarren Afrikaprint findet jede Modeliebhaberin ihr per-sönliches Lieblingsstück.




Weniger Dirndl, mehr Kleid? Kein Problem: die Dirndl von ENA-Trachten sind so geschneidert, dass sie auch ohne Schürze als schickes Korsagenkleid eine gute Figur machen.

Die Dirndl im Korsagen-Schnitt erinnern an den Stil der 50er Jahre und werden auf Wunsch auch gerne mit Petticoat Rock aus Tüll gefertigt, um das moderne Münchner Dirndl auch bei jedem Schritt adäquat wippen zu lassen ;-) Durch die eingearbeitete Korsage mit gepolsterten Pads kann das Dirndl ohne BH oder Bluse getragen werden.
ENA-Trachten: Dirndl Laura

ENA-Trachten: Dirndl Jana

An die richtigen Accessoires zum Dirndl hat man bei ENA-Trachten natürlich auch gedacht: Ledertaschen in Herzform, Münzketten mit ENA-Emblem sowie klassische Bettelarmbänder machen jedes Dirndl erst komplett.
Mal weiblich, mal frech und trendbewusst, mal traditionell und konservativ – aber immer mit perfektem Schnitt und schönen Details – wirken die Korsagen Dirndl nicht zuletzt durch die geschmackvolle Stoffauswahl in vielen Designs, sodass für jeden Typ das passende Dirndl zu finden ist. Aktuell hat sich das Münchner Dirndl viele Lebensbereiche zurückerobert. Egal ob Vernissage, Familienfest, Oper oder Oktoberfest – das Dirndl ist wieder eine zeitlose Wunderwaffe, da es immer sitzt und immer passt.

ENA-Trachten - Dirndl Martha

Haute Couture, High Fashion und Rock’n Roll trifft auf Tradition!

Als besonderes Erkennungsmerkmal ist in der Dekolleté-Mitte des Ena-Dirndls eine kleine Münze mit dem ENA-Emblem eingearbeitet, das die Orginalität des besonderen Schnitts hervorheben soll. Die Verkaufspreise für die ENA-Dirndl bewegen sich zwischen 250 und 350 Euro.

Über ENA-Trachten: Designerin Verena Brock ist in München geboren und seit 2008 mit ihrer Schwester Tanja Inhaberin des Konzeptstores Meschugge 54 in München. Neben ihrem eigenen Store verfolgten die beiden Schwestern schon immer mit Leidenschaft Modedesign und den Traum, eine eigene Linie zu entwerfen. 2010 war es dann soweit: die beiden gründeten das Label ENA. “Ena” ist der Kosename von Verena und stammt noch aus alten Kindertagen.

ENA Store
Fashion und Münchner Dirndl von Verena Brock
Brockstores GmbH · Türkenstraße 54 · 80799 München

Mehr zu ENA-Trachten sowie zu MESCHUGGE 54 finden Sie unter www.ena-fashion.de und meschugge54.de sowie auf facebook.com/ENAFashion und facebook.com/Meschugge54

Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!