Ein Hochzeitsdirndl ist entweder ein Abenddirndl, das aus Seidenbrokat, Seidentaft und Organza Seide gefertigt ist und – je nach Geschmack – in Pastelltönen oder kräftigeren Farben gehalten, oder aber ein Dirndlkleid, das einem Brautkleid sehr ähnlich ist und sich erst beim zweiten Blick als Hochzeitsdirndl entpuppt -

wie auf dem Bild oben, das eine Kreation des Münchner Ateliers Ophelia Blaimer zeigt.

Hochwertiger Seidenchiffon, Seidensatin, Brokat und Organza werden, Stück für Stück mit Perlen, Knöpfen, alten Ornamenten und Pailletten-Applikationen handbestickt und geben so ein handgefertigtes, individuelles Einzelstück.

Hochzeitsdirndln, die ‘ruckzuck’ zum Abendkleid oder Abenddirndl umgewandelt werden können: jedes Mieder, jeder Rock und Unterrock ist austauschbar und auch einzeln neu kombinierbar.

Hochzeitsdirndln von Ophelia Blaimer ebenso wie passende Kinderdirndln für den großen Tag werden nach Maß und auf Wunsch angefertigt.

Atelier OPHELIA BLAIMER

Bozzarisstr. 20
81545 München
Telefon: +49 89 – 693 973 67
Fax: +49 89 – 642 541 95
Mobil: + 49 1520 877 01 88
Email: opheliablaimer@gmail.com


Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!