Hochzeitsdirndl aus Seidenbrokat mit dezentem Trachtenblümchen

hellblaues Hochzeitsdirndl von Tostmann

Seit drei Generationen hat sich Tostmann Trachten in Seewalchen am Attersee der Tradition des ewig jungen Dirndls verschrieben und dessen Fertigung perfektioniert. Bei Trachtenbällen der Saison und Trachtenhochzeiten kommen die festlichen Dirndl und Hochzeitsdirndl von Tostmann zum Einsatz.

Ein Tostmann Dirndl ist so etwas wie der Mercedes unter den Schürzengewändern: ein Klassiker – zeitlos, wandelbar und unverwüstlich – undenkbar, ein Brautdirndl nach der Hochzeit nicht weiter zu verwenden, und – nicht vorstellbar, ein Tostmann Dirndl mit nur einer passenden Schürze zu wählen.

Das hellblaue Hochzeitsdirndl aus Seidenbrokat mit eingewebtem Trachtenblümlein links besticht nicht zuletzt durch seine Herzerlrüsche am Ausschnitt des Mieders und ist in vielen anderen Farben und Detailausführungen bestellbar. Sehr beliebt sind auch Rosen-, Froschgoscherl-, Zopfrüsche oder Plissee am Ausschnitt des Mieders. Tauscht man die weiße Seidenschürze gegen eine farblich und stilistisch passende Trachtenschürze aus, erhält das abgebildete Brautdirndl einen komplett anderen Look und ist für viele festliche Anlässe einsetzbar. Die Dirndlschürzen bei Tostmann sind in drei Stoffbahnen geschnitten und haben dadurch einen besonders schönen Fall. Auch hier gibt es Varianten: breitere Schürzenbänder oder Schürzenbänder in einer anderen Farbe. Die passenden Dirndlblusen mit Spitzenbesatz sind zwar traditionell am liebsten aus hochwertiger Baumwolle, können aber auf Wunsch auch aus durchscheinenden Materialien wie Organza beispielsweise angefertigt werden.

Anna Plochl Empire Hochzeitsdirndl von Tostmann

Anna Plochl Empire Hochzeitsdirndl Tostmann

Der Blick für’s passende Dirndl:
eingehende Kundenberatung wird bei Tostmann ganz groß geschrieben: keine Dame verlässt das Haus in einem Dirndl oder Hochzeitsdirndl, das nicht zu ihr passt, auch wenn es ganz anders aussieht als in ihrer ursprünglichen Vorstellung. Immer soll doch das stilechte Dirndl den Typ der Trägerin unterstreichen, ohne aufdringlich zu wirken.

Das Anna Plochl Empire Hochzeitsdirndl rechts gehört zu den Prunkstücken der Hochzeitsdirndl Galerie bei Tostmann. Das Brautdirndl mit Goldverschnürung im Empire-Schnitt basiert auf einer der schönsten überlieferten Schnittvorlagen für Dirndlkleider. Der Empire-Schnitt erlebte gerade in den letzten Jahren ein starkes Comeback in der Hochzeitsmode: die unter die Brust verschobene Taille betont Dekolleté und Schulterbereich, während der Rest des Körpers locker umspielt wird.

Der Tostmann-Stil prägt das Bild bei ländlichen Festen und Trachtenhochzeiten am Attersee, bei repräsentativen Österreich-Veranstaltungen und am Wiener Jägerball vom “Grünen Kreuz” in der Wiener Hofburg. Alltagsdirndl, Festtagsdirndl und Hochzeitsdirndl werden in Seewalchen am Attersee in Handarbeit gefertigt und sind ebenda im Haupthaus, im Tostmann Geschäft in Wien oder im ausgesuchten Fachhandel zu bekommen.
Ein Handwebstuhl, eine Nähmaschine und Marlen Tostmanns Liebe zu Trachten standen am Beginn der Dirndl-Dynastie in Seewalchen.  Heute besteht die Manufaktur aus 70 Mitarbeitern am Pro-duktionsstandort in Oberösterreich, 30 Mitarbeiter sind in Wien beschäftigt.

Tostmann Hochzeitsdirndl Hohensalzburg, bestickt mit Lebensbäumchen und Blätterranke

Tostmann Hochzeitsdirndl Hohensalzburg

Würde Design-Ikone und Dirndl-Fan Vivienne Westwood noch einmal heiraten, sie täte es vielleicht in einem Tostmann Hochzeitsdirndl.
„Würde jede Frau ein Dirndl tragen, so gäbe es keine Hässlichkeit mehr“, konstatierte die britische Designerin bei einem Bad Aussee Besuch 2001.

Im März 2010 übrigens wurde Vivienne Westwood zusammen mit ihrem Ehemann Andreas Kronthaler, der den Preis auch stellvertretend für seine Frau entgegennahm, von Anna Tostmann im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse als “Botschafter der Tracht” ausgezeichnet. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und wurde von “Promotion Tracht”, einer Interessensvereinigung von Produzenten und Händlern, ins Leben gerufen.

Das Hochzeitsdirndl Hohensalzburg links im dunklen Salzburger Blau ist besonders aufwändig gearbeitet: zwei Lebensbäumchen und eine Blätterranke zieren das Steppmieder aus Seide.
Auch hier werden Schnitt, Stickerei und Farben ganz individuell dem Typ und der Figur der Trägerin angepasst.
Zusammen mit der weißen Spitzenschürze ergibt das ein wunderschönes Hochzeitsdirndl, das durch seine Wandelbarkeit einen das ganze Leben hindurch begleitet, wenn man denn möchte.

Tostmann Festtagsdirndl, bestickt mit Lebensbäumchen und Blätterranke

Tostmann Festtagsdirndl Hohensalzburg

Accessoires wie Trachten-schmuck, Trachtentücher, Petticoats, Trachtenschuhe und Trachtentaschen zu den Dirndlkleidern und Hochzeitsdirndln gibt es natürlich auch in den Tostmann Geschäften.
Und selbstverständlich den passenden Trachtenanzug für den Herrn – mit allem, was dazu gehört.

Die Tostmann Dirndl der neuen Sommerkollektion bestechen wie immer durch edle Materialien, präzise Verarbeitung und harmonische Farbzusammenstellung. Die Dirndlfarben 2011 sind insgesamt erfrischend hell ohne schrill zu wirken. „Wir sind schon sehr klassisch, aber ohne stehen zu bleiben“, verdeutlicht Anna Tostmann die Firmenphilosophie des Labels.

Tostmann Hochzeitsdirndl mit Goldverschnürung und weißer Spitzenschürze

Tostmann Hochzeitsdirndl lindgrün mit Goldverschnürung

Tostmann Trachten
Hauptstraße 1
A-4863 Seewalchen

Tostmann Trachten
Schottengasse 3a
A-1010 Wien

Forstenlechner Trachten
Mozartplatz 4
A-5020 Salzburg

Tracht & Sportcouture Eder
Rathausplatz 3
A-6370 Kitzbühel

Strolz Sport- u. Modehaus
A-6764 Lech 116

Seidl / Graz
Schmiedgasse 13 – 15
A-8010 Graz

Loden Frey
Maffeistraße 7
D-80333 München

Jomej GmbH
Mittlere Bahnhofstraße 3
CH – 8853 Lachen am See

www.tostmann.at

>>> Das Abenddirndl von Tostmann

>>> Tostmann – Dirndl: klassisches Alltagsdirndl für frohe Stunden

>>> Heiraten in Wien – Dinner im Wiener Riesenrad




Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

Werbung

Dirndl und Trachten bei Lodenfrey online shoppen!

FASHION, DIRNDL UND TRACHTEN IM LODENFREY ONLINE SHOP!