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Oberbayern meets Salzburg: das klassische Blusendirndl gefertigt nach Vorlagen aus dem Raum Hallein/Salzburg mit einem Oberteil in hochgeschlossener Form und falten- gelegtem Rock eignet sich hervorragend als Winter-Alltagsdirndl. Frisch dazu wirkt die grüne Streifenschürze mit Stäbchenfalten in Handdruck-Optik. Die passende 3/4-Arm-Bluse ist mit Klöppelspitze am Ausschnitt verziert.

Den Gegensatz dazu bildet das stilvolle bayerische Festtagsdirndl mit Filigranhaken und typischer Silberketten-Schnürung sowie Froschgoscherl-Satinrüsche und Bortenzier am Ausschnitt. Der in Falten gelegte Rock in klassischer Trachtenlänge ist mit einer roten Saumpaspel besetzt. Dazu passen die edle Jacquard-Schürze mit Satin-Schürzenbändern und die klassische, mit Festonspitze geschmückte Puffarm-Bluse. Die Silberketten-Schnürung ist als Verzierung dem bayerischen Rokoko nachempfunden – das prunkvolle ‘Gschnür’ – das früher dem Verschluss des Mieders diente und mindestens zweieinhalb bis zu sechs Metern lang war.

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Ein Hingucker ist das Dirndl Isargau in leuchtendem Türkis mit verführerischer schwarzer Organza Dirndlbluse. Das Blusendirndl aus edel schimmerndem Taft ist mit einer Satin-Froschgoscherl-Rüsche am Mieder verziert und hat einen faltengelegtem Rock mit paspelierter Saumkante. Passend dazu die kostbare Jacquard-Schürze mit Satin-Schürzenbändern.

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Schwarz-goldener zart glän- zender Seiden-Jacquard wurde bei diesem Abenddirndl mit Satin-Froschgoscherl am Rand des Mieders wunderschön verarbeitet.
Über dem faltengelegten Rock (Trachtenlänge 90 cm) wird hier die Schürze aus dem gleichen Material mit schwarzen Satin Schürzen-bändern gebunden. Die weiße Bluse mit Puffärmeln ist mit schwarzen Kanten-Paspeln verziert. Ein elegantes Abenddirndl für den Trachtenball! Das Dirndl wird mit Trachten-Halsschmuck und Velours-Trachtenschuhen komplettiert.

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Das modisch gestreifte Blusendirndl Lechgau mit schwarzem Rockteil wurde aus seidig schimmerndem Jacquard mit Satin-Froschgoscherl Rüsche am Ausschnitt und faltengelegtem Rock mit Satinbandzier gearbeitet. Passend dazu: Die Schürze im Dessin des Oberteils mit effektvollen Satin-Schürzenbändern. Die Bluse reizt mit oranger Kontrasteinfassung an den Kanten.
Zum schwarzen Blusendirndl Schongau mit auf- wändiger Satin- und Goldbortenzier am Oberteil sowie faltengelegtem Rock in Trachtenlänge 90 cm wird eine zimtfarbene Taftschürze kombiniert. Die Bluse mit den wieder aktuellen Tellerärmeln schmeichelt mit Stoffrüschen im Ausschnitt.

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Seit dem Jahr 1964 produziert und ver- sendet das Unter- nehmen Chiemseer Dirndl & Tracht in Übersee am Chiemsee Dirndlmode von Größe 36 bis 52 nach eigenen Entwürfen und Schnitten des Familienbetriebes. Da darf das Kinderdirndl nicht fehlen. Zu vielen ‘erwachsenen’ Dirndl-Modellen gibt es auch den Kinderschnitt.

Sämtliche Dirndlkleider besitzen traditionell die dirndltypische volle Rockweite und handgelegte, nicht auftragende Falten. Die fairen Preise werden durch den Direktverkauf ohne Zwischenhandel ermöglicht.

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(Verkaufshaus in Übersee und online shop)



Ob Alltagsdirndl, Abend Dirndl, Hochzeitsdirndl, Kinder Dirndl oder das Trachtendirndl nach Region - die Dirndlmode ist vielfältig und Tracht liegt im Trend. Immer noch hat das Dirndl seinen festen Platz im Alltag in Regionen Österreichs und Südbayerns, wo es eben nicht nur zu Volksfesten und Trachtenhochzeiten hervorgeholt wird. Und immer schon war das sogenannte ‘echte Dirndl’ modischen Veränderungen ausgesetzt. Längst wäre das Dirndl von der Bildfläche bereits verschwunden, wäre es tatsächlich unverändert geblieben, was ja eigentlich nie der Fall war. Das Rad der Zeit hat sich immer gedreht und die hübschesten Kreationen wurden früher oft auch aus der Not heraus geboren. International gesehen boomt ‘Traditional Wear’ und so auch der heimische Trachtenstil. Demzufolge widmen sich verstärkt auch Jungdesigner dem Thema Tracht. Mit angesagter Dirndlmode werden des öfteren schon mal die Regeln sämtlicher Trachtenmappen auf den Kopf gestellt. Das berühmte Zitat des österreichischen Komponisten Gustav Mahler (1860-1911) läßt sich auch auf die Trachtenmode übertragen: “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.”

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